Wie können Drogen in Gepäckstücken erkannt werden?

Die meisten illegalen Substanzen werden nicht in Deutschland hergestellt, sondern kommen aus dem Ausland. Das hat einen ganz einfachen Grund: In anderen Ländern ist die Produktion einfacher und billiger. Aber wie können Drogen, die in Gepäckstücken geschmuggelt werden, erkannt werden?

Drogenkontrolle am Flughafen mit viel Technik

Vor einigen Jahren gingen die sogenannten Ganzkörperscanner durch die Presse. Die Geräte ermöglichen es, einen Körper innerhalb von zehn Sekunden durch die Kleidung hindurch zu durchleuchten. Die beeindruckende Technik stand aus Gründen des Schutzes der Privatsphäre auch schnell in der Kritik. Zur Drogenkontrolle an Personen sind diese Geräte aber recht gut geeignet, denn jegliche ungewöhnliche Struktur in Hosentaschen, doppelten Nähten, Kleidersäumen oder Körperöffnungen fällt sofort auf.

Aber wie können Drogen in Gepäckstücken erkannt werden? Die Gepäckstücke gehen nicht durch den Scanner. Das Handgepäck und die Koffer und Taschen werden mit Röntgenstrahlen durchleuchtet. Auf den Bildern lässt sich nicht wirklich viel erkennen. Da aber jeder Gegenstand seine typische eigene Erscheinung im Röntgenbild hat, fällt erst einmal alles auf, was nicht normal ist. Als vollständige Drogenkontrolle ist das natürlich nicht geeignet.

Wie können Drogen in Gepäckstücken erkannt werden?
Wie können Drogen in Gepäckstücken erkannt werden?

Spürhunde können Drogen in Gepäckstücken erkennen

Zusätzlich zur Drogenkontrolle über die Technik sind auf den meisten deutschen Flughäfen zumindest hin und wieder Drogenspürhunde unterwegs. Die Fellnasen sind darauf trainiert, bestimmte Gerüche wahrzunehmen. Kein Hund erkennt alle Arten von Drogen, die meisten Tiere sind auf eine oder zwei Substanzen trainiert. Und sie können Drogen in Gepäckstücken auch in großer Distanz und durch die Kofferhülle oder Tasche hindurch erschnüffeln. Hat der Hund etwas Verdächtiges wahrgenommen, muss natürlich noch die chemische Drogenkontrolle stattfinden. Denn letztendlich ist nicht nur wichtig, dass da etwas Illegales im Gepäck ist, sondern auch wie viel und was genau es ist.

Drogenkontrolle muss schnell und effizient sein

Werden Drogen in Gepäckstücken erkannt, muss es schnell gehen. Niemand macht sich die Mühe, ungeduldige Reisende tagelang auf irgendwelche Laborergebnisse warten zu lassen. Die Drogenkontrolle wird mit einem transportablen „Minilabor“ fortgeführt. So können Drogen in Gepäckstücken erkannt und sofort bestimmt werden. ulti med bietet Ihnen zu diesem Zweck eine große Auswahl der Touch & Know Schnelltests.